Mathematik

Aufgaben des Monats

Hier erwarten euch jeden Monat neue, spannende und knifflige Aufgaben. Die Lösungen werden am Ende des Monats veröffentlicht.

Monat Aufgaben Lösungen
Mai 2022 Klick hier  
April 2022 Klick hier  
März 2022 Klick hier  
Februar 2022 Klick hier Klick hier
Januar 2022 Klick hier Klick hier
Dezember 2021 Klick hier Klick hier
November 2021 Klick hier Klick hier
Oktober 2021 Klick hier Klick hier
Juni 2020 Klick hier  
Mai 2020 Klick hier  
April 2020 Klick hier  Klick hier
März 2020 Klick hier  Klick hier
Februar 2020 Klick hier Klick hier
Januar 2020 Klick hier Klick hier
Dezember 2019 Klick hier
Klick hier
November 2019
Klick hier Klick hier
Oktober 2019 Klick hier Klick hier 
September 2019 Klick hier Klick hier
August 2019 Klick hier  Klick hier
Mai 2018 Klick hier 
April 2018 Klick hier Klick hier
März 2018 Klick hier Klick hier
Februar 2018 Klick hier 
Januar 2018 Klick hier  Klick hier
Dezember 2017 Klick hier  Klick hier
November 2017 Klick hier   Klick hier
Oktober 2017 Klick hier  Klick hier
September 2017 Klick hier Klick hier 
Juni 2017 Klick hier Klick hier
Mai 2017 Klick hier Klick hier
April 2017 Klick hier Klick hier
März 2017 Klick hier
Februar 2017 Klick hier 
Januar 2017 Klick hier 
Dezember 2016 Klick hier  Klick hier
November 2016 Klick hier  Klick hier
Oktober 2016 Klick hier
September 2016 Klick hier Klick hier
 August 2016 Klick hier  Klick hier

Gymnasiasten verpassen nur knapp den Einzug ins Finale
Sechs Punkte liegen zwischen dem Team aus der Kurstadt und den Siegern aus Schwäbisch-Hall beim Mathe-Wettbewerb „Bolyai“
(OTZ vom Januar 2020)

Mehr als 300 Schülerteams haben deutschlandweit am Mathematik-Wettbewerb „Bolyai“ teilgenommen. Vier Elftklässler vom Staatlichen Gymnasium „Christian Gottlieb Reichard“ in Bad Lobenstein erreichten dabei den ersten Platz in ihrer Klassenstufe und verpassten nur knapp den Einzug ins Finale.

„Es war ein knappes Rennen“, so Ulrich Dreikorn, Mathematiklehrer am Bad Lobensteiner Gymnasium. Das „Team 11“ – bestehend aus Celina Hopfe, Domenic Ilius, Georg Schneider und Lukas Stock – erreichte stolze 169 Punkte. Nur ein Team aus Schwäbisch Hall war in ihrer Klassenstufe besser, erzielte 175 Punkte und erhielt somit eine Einladung zum finalen Wettbewerb in Budapest.

Lukas Stock, Georg Schneider, Celina Hopfe, Domenic Ilius (v.l.) zeigen stolz ihre Teilnehmer-Urkunden

Die vier Jugendlichen hatten sich freiwillig zu dem Wettbewerb gemeldet. Gemeinsam lösten sie in rund einer Stunde 13 Aufgaben. „Jeweils fünf mögliche Antworten waren bei zwölf der Aufgaben vorgegeben – manchmal war nur eine richtig, manchmal waren es aber auch alle“, erklärte Ulrich Dreikorn. Dabei war das Können und Wissen der Schüler in den unterschiedlichsten Disziplinen gefragt, beispielsweise Geometrie, Algebra oder Wahrscheinlichkeitsrechnung.

„An Mathe machen mir am meisten die Knobelaufgaben Spaß“, so Lukas Stock. Später, wenn er das Abitur in der Tasche hat, will er Mathematik und Physik auf Lehramt studieren. Domenic Ilius ist noch etwas unentschlossen, was die Berufsplanung angeht. „Vielleicht will ich Informatik studieren“, sagte der Elftklässler.
Celina Hopfe will sich in einigen Jahren an der Universität mit der Psychologie beschäftigen. „Aber selbst dafür braucht man Mathematik, vor allem die Wahrscheinlichkeitsrechnung“, fügte Ulrich Dreikorn hinzu.

Für die Uni-Bewerbungen haben die vier Jugendlichen schon einmal einen Trumpf in der Tasche. Für ihre Leistung beim „Bolyai“-Wettbewerb erhielten die Elftklässler eine Urkunde. Dazu gab es ein T-Shirt und ein Buch mit den Aufgaben sowie Bilder der Gewinner des vergangenen Durchgangs des Wettbewerbes. „Der Einzug ins Finale in Budapest wäre uns zwar lieber gewesen, aber die Schüler haben eine beachtliche Leistung erbracht, auf die sie und ich zurecht stolz sein können“, so Ulrich Dreikorn.