Geographie

Diercke WISSEN 2020:

Peter Plewnia (Klasse10b) hat zum vierten Mal nacheinander als Schulsieger des Christian-Gottlieb-Reichard-Gymnasiums Bad Lobenstein im März 2020 an Deutschlands größtem Geografiewettbewerb für Schüler und Schülerinnen auf Landesebene teilgenommen und unter 58 qualifizierten Teilnehmern einen tollen 3.Platz errungen!

Auch wenn sich in diesem Jahr nur rund 10000 Thüringer Schüler aus 58 Schulen an dem bundesweiten Geografie-Wettbewerb beteiligten, sollte dieser Umstand das hervorragende Ergebnis von Peter Plewnia keinesfalls schmälern.

Bereits in den Vorjahren hatte das geografische Ausnahmetalent unser Gymnasium mit einem 9. Platz (2017) und Rang 10 (2018) sowie als Fünfter (2019) würdig vertreten und jetzt mit „Bronze“ konnte er sich nochmals steigern.

Die äußerst schwierigen Aufgabenteile sind bewusst nicht lehrplankonform gestaltet und verlangen von den jeweiligen Schulsiegern ein Spezialwissen über verschiedene physisch-geografische, anthropogen-geografische und regionale

Themen. Den Abschluss bildet eine topografische Orientierung auf der „stumme“ Weltkarte.

Leider gab es auch zum ersten Mal kein Bundesfinale, obwohl es eigentlich zum 20.Jubiläum des Wettbewerbs schön gewesen wäre. Aber die Corona-Pandemie hat dies verhindert.

Das tolle Ergebnis von Peter Plewnia ist die bisherige Krönung seiner außergewöhnlichen Leistungen im Fach Geografie und deshalb erhielt der Schüler vom Westermann-Verlag als Auszeichnung eine Urkunde sowie einen Büchergutschein.

Der 16-jährige Peter Plewnia, Klasse 10b hat unter 50 teilnehmenden Schulsiegern beim Geografie-Wissenswettbewerb des Freistaates Thüringen mit dem 3.Platz eine Superleistung erzielt. Unsere stellvertretende Schulleiterin I. Eckert beglückwünscht ihn zu diesem großartigen Erfolg.

gez. R. Müller

(07.09.2020)

Wettbewerb „GEO-WISSEN 2020“ – 2. Stufe (Schulebene)

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Peter Plewnia (Bildmitte), aus der Klasse 10b, welcher sich in souveräner Manier zum vierten Mal (!) hintereinander als Schulsieger krönen konnte. Den 2.Platz eroberte sich mit sehr respektablen 12 von 28 Punkten seine Schwester Hanna Marie aus der Klasse 06b, welche künftig in die Fußstapfen ihres Bruders treten könnte. Jonas Hüttig (Klasse 08c) folgte auf einem beachtlichen dritten Rang.

Peter Plewnia wird unser Gymnasium im März 2020 beim Landesausscheid vertreten. Wir wünschen ihm dabei wieder – wie in den Vorjahren – einen „Top 10“- Platz.

gez. R. Müller (FL Geographie)

27.02.2020