Schach

Wiederum Erfolge der Bad Lobensteiner Gymnasiasten bei den diesjährigen Kreisjugendspielen im Schach

Am 17.Januar 2020 wurden die 26.Kreisjugendspiele in der Sportart Schach am CGR-Gymnasium in Bad Lobenstein ausgetragen. Elf Gymnasiasten des Gastgebers waren in den Altersklassen U14 und U18 insgesamt vertreten, um bei der Vergabe von Siegerpokalen und Medaillen ein Wörtchen mitzureden. Den optimistischen Erwartungen wurde man auch diesmal gerecht, denn eine Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen standen zum Abschluss der Wettkämpfe als eine erfreuliche Ausbeute zu Buche.

Bei den Grundschülern (U 10, 1.-4. Klasse) war – wie seit Jahren schon Tradition- ein hoher Zuspruch mit 32 Teilnehmern aus den Schulorten Gefell, Knau, Moßbach, Neunhofen, Neustadt, Oettersdorf und Triptis zu verzeichnen.  Nach 6 Runden im CH-Modus konnte der Vorjahressieger Felix Risch von der GS Oettersdorf mit der tollen Punktausbeute von 6 von 6 (100%) abermals den Siegerpokal in den Händen halten. Auf dem zweiten Platz folgte sein Schulkamerad Jonas Drews mit 5 von 6 möglichen Zählern. In die Phalanx der Oettersdorfer konnte nur Sebastian Illgen von der GS Knau mit 4,5 Punkten einbrechen. Er sicherte sich den Bronzerang mit einem halben Punkt Vorsprung vor drei weiteren Oettersdorfer Schülern. Es ist besonders bemerkenswert, dass die GS Oettersdorf seit Jahren die Szenerie mit Dominanz beherrscht.

(Siegerehrung der Grundschüler: von links Erster bis Sechster)

In der Altersklasse U 14 (Klassen 5 bis 8) gab es mit Jordy Detko (AWO Gemeinschaftsschule Neustadt) einen souveränen Sieger, welcher alle sechs Partien zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Einen beachtlichen zweiten Rang sicherte sich Leonard Grüner (Gymnasium Bad Lobenstein), welcher 5 Zähler erreichte und nur dem späteren Champion unterlag. Eine Überraschung gelang Hans Kaiser (ebenfalls Gymnasium Bad Lobenstein) mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Dank besserer Feinwertung kam er als Neuling vor der einzigen weiblichen Teilnehmerin Alexa Mittmann (AWO Gemeinschaftsschule Neustadt) und Tobias Lamer (Gymnasium Bad Lobenstein) zu diesen Ehren. Erfreulich ist zu konstatieren, dass in dieser Altersklasse wieder mehr Schulen an den Start gingen als im Vorjahr.

Siegerehrung U14: von links nach rechts – Tobias Lamer, Alexa Mittmann, Hans Kaiser, Leonard Grüner und Jordy Detko

In der Altersklasse U 18 (Klassen 9 bis 12) siegte Emilio Carl klar vor Odilo Kaiser und Vincent Groh (alle Gymnasium Bad Lobenstein. Der Pokalgewinner spielte seine ganze Routine aus und konnte alle Teilnehmer im Rundensystem eindrucksvoll bezwingen.  Für Odilo ist der Silberrang ein beachtliches Ergebnis bei den „Großen“ und Vincent gelang mit der Bronzeplakette auch noch ein versöhnlicher Abschluss.

Siegerbild U18: von links nach rechts – Vincent Groh, Emilo Carl und Odilo Kaiser

Bleibt abschließend ein Wort des Dankes an die beiden Schiedsrichter Maik Wolschendorf vom SV Grün-Weiß Triptis und Tobias Feigel von den SF Bad Steben für die umsichtige Leitung der Wettkämpfe auszusprechen. Auch den zahlreichen anwesenden Betreuern und Helfern – ohne die eine solche Veranstaltung mit 54 Aktiven nicht durchführbar wäre – gilt die Anerkennung des Turnierleiters.

gez. R. Müller (20.01.2020)

Blitzschacheinzelmeisterschaften am Gymnasium – Favoriten setzen sich durch!

Es ist seit Jahren am Bad Lobensteiner Gymnasium Tradition, dass in den Monaten November und Dezember die Einzelmeisterschaften im Blitzschach durchgeführt werden. Im Herbst 2019 fanden sich dann 10 Schüler aus den Klassen 5 bis 9 zum Rundenturnier mit 2 x 5 Minuten Bedenkzeit ein. Beachtlich dabei, dass sich auch drei Anfänger aus den 5.Klassen dem geistigen Kräftemessen auf den 64 Feldern mit Fortgeschrittenen maßen. Nach den 10 Runden (Jeder gegen jeden) mit Minimatches stand mit Leonard Grüner (Klasse 8c) der souveräne Champion (10 Siege!) fest. Er gewann alle seine Spiele gegen die Kontrahenten und gab nur ein Remis gegen den Zweitplatzierten Odilo Kaiser (Klasse 9b) ab.

(Angespannte Spielphase zwischen den beiden Favoriten Odilo Kaiser und Leonard Grüner)

Odilo konnte 7 Siege erringen, haderte aber manchmal mit seinem Spiel. Niklas Jahn (ebenfalls Klasse 9b) absolvierte ein sehr ordentliches Turnier und wusste mit 6 Siegen zu überzeugen, welche ihm den verdienten Bronzerang einbrachten. Hans Kaiser (Klasse 8b) als Neueinsteiger fand sich mit 5 Siegen auf einem starken vierten Platz wieder. Nur durch die schlechteren Feinwertungen abgestuft – bei auch jeweils 5 Siegen – folgten Tobias Lamer (Klasse 7b), Leon Neupert und Christoph von der Recke (beide Klasse 9b) auf den weiteren Rängen. Die Anfänger Magnus-Friedrich Müller, Laura Wohlfahrt und Emma Müller (alle Klasse 5b) hatten naturgemäß einen schweren Stand gegen die Fortgeschrittenen, konnten aber mitunter manch „Großen“ etwas ärgern. Nach den Weihnachtsferien wurden alle Sieger und Platzierten mit Pokalen, Sachpräsenten und Urkunden geehrt, aber auch die anderen Teilnehmer erhielten ein kleines Geschenk. Allen teilnehmenden Schülern hat der Wettkampf Spaß gemacht – trotz aufreibender Spannung, Nervenflattern in Zeitnot und vielen Nachholpartien.

Siegerehrung –BEM 2020

[von links nach rechts: Hans Kaiser (4.), Odilo Kaiser (2.), Meister Leonard Grüner und Niklas Jahn (3.)]

gez. R. Müller (11.01. 2020)

AG Schach